21. Bezirksleistungsmarsch von Oberfranken

18.05.2024
Feuerwehr
Am Samstag, 18.05.2024 durften wir der Ausrichter des 21. Bezirksleistungsmarsches von Oberfranken sein.

Die 88 Wettbewerbsgruppen hatten insgesamt 12 Stationen zu absolvieren. Hierbei mussten sie ihr Können u.a. beim Brustbund, Zielwurf, Feuerwehrknoten, Wasserförderung über lange Schlauchstrecken, Vorbereiten eines B-Rohres, Gefährliche Stoffe und Güter, Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen, Testfragen, Löschangriff in spannungsführenden Anlagen und Aufziehen von Gerät unter Beweis stellen.

Neben zwei Gastgruppen aus Glattbach (Unterfranken) und Unterföhring (Oberbayern) gingen dieses Jahr auch zwei Sondergruppen an den Start. Eine Bürgermeister-Gruppe aus dem Landkreis Bamberg und eine Gruppe bestehend aus den Ehrengästen Regierungspräsident Luderschmid, Landrat Wiedemann, 1. Bürgermeister der Gemeinde Ahorntal Questel und dem 1. Vorsitzenden der Feuerwehr Stadt Bayreuth Bauske.

Den Sanitätsdienst stellten die Malteser Waischenfeld sicher und für die Verpflegung sorgte die BRK Bereitschaft Hollfeld.

Am Ende des Tages ging die Feuerwehr Abt. St. Georgen 1 aus Bayreuth als Sieger mit nur 20 Fehlerpunkten hervor. Glückwunsch zu dieser starken Leistung!

Zum Schluss bleibt uns nur noch DANKE zu sagen, allen Wettbewerbsteilnehmern, Schiedsrichtern, Schiedsrichterhelfern, unseren Mitgliedern und Familienangehörigen für die tatkräftige Unterstützung, unseren Sponsoren und Unterstützern, ohne euch wäre dieser Tag nicht möglich gewesen!